Projektmanagement mit MS Project

Datum und Ort

Theorie: Donnerstag, 3. Februar 2011

Praxis: Freitag, 4. Februar 2011

Inhalt

Informatikprojekte haben vielfach einen schlechten Ruf. Zeit- und Kostenüberschreitungen, technische Überraschungen, Personalengpässe - wie lässt sich damit angemessen umgehen?

Dieser Kurs bietet eine Einführung in grundlegende Methoden, die es erlauben Projekte erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu steuern. Er vermittelt die Grundlagen des Scope-, Zeit und Kostenmanagements und deren praktische Umsetzung mit der Microsoft Project. Dabei werden vor allem auch Tipps und Tricks gezeigt, die den Umgang mit MS Project erleichtern. Der Kurs orientiert sich an den Inhalten des Project Management Institute (PMI) und bereitet somit auch auf eine PMI-Zertifizierung vor.

Der Kursleiter vermittelt angehenden Informatikingenieuren die Grundlagen der Informatik-Projektführung. Gleichzeitig war und ist er immer wieder an grossen und kleinen Informatikprojekten aktiv beteiligt.

Kursleiter

Prof. Dr. Peter Müller

Sprache

Kurs und Übung: Deutsch
Folien: Englisch

Kontakt

Prof. Dr. Peter Müller - Allgemein
Hermann Lehner - Praxisteil

Anmeldung

Direkt beim Departement Informatik

 

JavaScript has been disabled in your browser